Stellungnahme Dadvan Yousuf

Juni 2022

Dadvan Yousuf wurde bis heute nicht offiziell von der Staatsanwaltschaft Bern kontaktiert und somit auch mit keinen Vorwürfen konfrontiert. Bei einer durch die Medienberichterstattung ausgelöste Nachfrage von Yousufs Anwälten bei der Staatsanwaltschaft Bern wurde nunmehr bestätigt, dass kein staatsanwaltschaftliches Untersuchungsverfahren hängig ist.

Jedoch wird aktuell eine früher ausgelöste MROS-Meldung polizeilich ermittelt, folglich ist ausschliesslich ein polizeiliches Ermittlungsverfahren hängig. Zurzeit laufen die polizeilichen Abklärungen, was die MROS-Meldung bedeutet. Danach macht die Polizei beim Staatsanwalt entweder einen Antrag auf Eröffnung eines Untersuchungsverfahrens wegen Geldwäscherei oder auf Einstellung des Vorverfahrens.

Berichterstattung entbehrt jeglicher Verhältnismässigkeit – Medien abgemahnt
2021 gab es in der Schweiz 5964 MROS-Verdachts-Meldungen (Jahresbericht MROS). Davon wurden 1351 im Rahmen eines polizeilichen Ermittlungsverfahrens überprüft. Warum in den Medien diese Tatsache aussen vor gelassen und ausschliesslich über Dadvan Yousufs MROS-Meldung auf eine bereits vorverurteilende Art und Weise in den vergangenen Tagen berichtet wurde, ist fragwürdig und entbehrt jeglicher Verhältnismässigkeit. Weiter haben mehrere Medien die Rechtslage nicht korrekt wiedergegeben und wurden anwaltlich abgemahnt, ihre Berichterstattung der Faktenlage anzupassen. Diese haben bis spätestens 28. Mai 2022, 18.00 Uhr, Zeit, eine bereits verschickte Berichtigung zu publizieren. Für den Fall einer ausbleibenden Berichtigung innert vorgewährter Frist werden rechtliche Schritte vorbehalten, zudem wurde eine Gegendarstellung zur umgehenden Publikation mitgeschickt. Bereits die Berichtigung veröffentlicht haben die Handelszeitung.ch sowie Nau.ch.

Keine Falschmeldungen und Vorverurteilungen
Bereits in der Vergangenheit wurde in verschiedenen Artikeln erwähnt, dass sich Dadvan Yousuf hohe Beträge von Krypo-Exchanges auf seine Bankkonten hat auszahlen lassen, hierauf sogar «Grossbanken Dadvan Yousuf abgewimmelt haben» (HZ). Alleine dieser Umstand kann zu einer MROS-Meldung führen. Dadvan Yousuf wehrt sich weiterhin gegen Falschmeldungen und Vorverurteilungen.

Gerne werden wir transparent über die nächsten Schritte informieren, sobald Dadvan Yousuf von den Behörden kontaktiert und über den Fortgang der polizeilichen Vorabklärungen informiert wird.

Weitere Artikel